Umfrageergebnisse „FabLab Bruchsal e.V. Wünsch-Dir-Was“

Wir haben in Dezember 2022 eine Umfrage gestartet, um eure Wünsche rund um das FabLab Bruchsal zu erfahren. Die Umfrage lief bis Ende Januar und inzwischen haben wir die Einsendungen durchgekaut und in einer Vorstandssitzung besprochen, wie und was wir umsetzen können.

Die ersten zwei Fragen betrafen die Öffnungszeiten. Viele waren unglücklich, dass beide Termine – der Mitgliederabend und der öffentliche Stammtisch – am Freitag Abend waren. Für einen neuen Termine wurde mit überwältigender Mehrheit der Samstagnachmittag gewählt. Alle, die uns über Twitter, Facebook oder in unserem Telegram-Kanal folgen, wissen bereits, dass wir diese Bitte gleich umsetzen konnten. Zugleich werden wir für unsere Mitglieder auch doppelt so oft geöffnet haben. Ab sofort gelten folgende Termine:

  • Mitgliederabend: jeden Freitag von 20 Uhr bis ca. Mitternacht
  • Öffentlicher Stammtisch: jeden zweiten Samstag von 16 bis 20 Uhr

Die neuen Termine findet ihr hier.

Die dritte Frage bezog sich auf unsere Ausstattung. Hier gab es Kopf-an-Kopf Rennen zwischen einem Lasercutter und einer CNC-Fräse. Am Ende hatte der Lasercutter einen Punkt mehr. Wir haben dieses Ergebnis erwartet und haben uns bereits im Dezember mit dem FabLab Karlsruhe in Verbindung gesetzt, um ggf. ihren alten Lasercutter, den „Lasersaur“, übernehmen zu können. Parallel dazu haben wir auch eine Spendenkampagne gestartet, um den Lasercutter finanzieren zu können. Es sind insgesamt über 800€ an Spenden zusammen gekommen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben.

Hiermit möchten wir noch einen besonderen Dank an das FabLab Karlsruhe aussprechen, die uns massiv unterstützt haben, und den Lasercutter uns sehr günstig angeboten haben!

Und nun zu der guten Nachricht: der Lasercutter ist im FabLab angekommen! Wir müssen es noch auf Trab bringen, 1-2 Teile erneuern, sauber machen, aber das Licht am Ende des Tunnels rückt immer näher.

Der Lasercutter im Anmarsch.
Es gibt einiges zu tun.

Fragen Nr. 4 und 5 wollten wissen, ob ihr gerne Workshops mit uns machen würdet und falls ja welche. Der meistgenannte Workshop (Modellierung mit Blender) hat uns etwas überrascht. Wir haben eher den Lötkurs oder den 3D Druck Grundkurs an erster Stelle erwartet. Wir versuchen unser Bestes um einen Blender-Kurs zu gestalten, aber versprechen können wir aktuell noch nichts. Andere Kurse bzw. Themenabende sind auch in Vorbereitung. Haltet Ausschau nach den Ankündigungen auf unseren Social Media Kanälen (siehe im Menü unter „Der Verein“).

Die restlichen Fragen waren eher allgemeiner Natur. Hier haben wir sehr positiv aufgenommen, dass die meisten Antworten von nicht-Migliedern gekommen sind. Hoffentlich werden wir diese Leute auch im FabLab sehen und evtl. als Mitglied gewinnen können.

Beim letzten Freitext-Feld hat uns ein Wunsch etwas verwirrt. Wir haben eine Weile darüber gegrübelt, was der Autor damit gemeint hat, einen „Automaten für Elektronik“ bereit zu stellen. Im Lab haben wir viele verschiedene Elektronikbauteile auf Vorrat, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Falls wir etwas nicht direkt da hätten, könnt ihr uns gerne anschreiben und wir werden unser Bestes geben, um es zu besorgen (wenn es für die Allgemeinheit interessant ist).

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Umfrage-Teilnehmern bedanken und hoffen, dass wir euch durch diese Umfrage etwas mehr bieten können!